Aktuelles

14. Januar 2020

Radio wird Digital


Die Abschaltung von UKW steht bevor. Der digitale Radioempfang hat gegenüber UKW viele Vorteile: es bietet eine wesentlich grössere Vielfalt an Programmen, die Tonqualität ist besser und der Empfang ist klarer.

Die Abschaltung von UKW steht auch auf den Kabelnetzen an. Wie schnell die vollständige Umstellung von UKW kommen wird, ist noch offen. Die Planungsarbeiten für die konkrete vollständige Abschaltung laufen aber bereits. Am TV-Senderangebot ändert sich durch die Abschaltung von UKW-Programmen im Kabelnetz nichts.

Das ständig wachsende Angebot an digitalen Sendern benötigt Platz im Kabelnetz. Deshalb werden folgende UKW-Sender per 14. Januar 2020 abgeschaltet: RTL Radio D, Radio Regenbogen, BBC 6 Music, SWR 4 BW, DLF – Deutschlandfunk, BR-Klassik

Wer diese Radio-Programme weiterhin hören will muss nicht darauf verzichten und benötigt dafür lediglich einen digitalen Empfänger. Die Sender sind im unverschlüsselten DVB-C Grundangebot ohne Mehrkosten enthalten.

Wer die Radio-Programme über die eigene Stereoanlage hören will kann diese mit einem Zwischengerät für den Empfang nachrüsten. Oder man schaltet den Fernseher ein, der entweder über den Kabelnetz-Übertragungsstandard DVB-C oder ein TV-Empfangsgerät (Setup-Box) das bis zu 200 Radioprogramme in die Wohnung bringt.

Auch bieten die alternativen DAB+ oder Internetradio gegenüber UKW-Radio mehr Sender und eine wesentlich bessere Tonqualität und statt knapp 50 sind etwa 70 beziehungsweise bei Internetradio hunderte Radiostationen empfang bar.

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zum Radioempfang zur Verfügung.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung.

KFN - Kabelfernsehen Nidwalden AG